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Rufnummernmitnahme (Festnetz) - EASY-PHONE

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MNP - Rufnummernmitnahme, was ist das?

Damit Sie nach dem Wechsel eines Festnetz & Internetanschlusses nicht allen Ihren Freunden und Bekannten wieder eine neue Telefonnummer mitteilen müssen, haben Sie die Möglichkeit, Ihre bisherige(n) Rufnummer(n) zu Ihrem neuen Anbieter mitzunehmen.
Das ganze geschieht „ohne Wenn und Aber“, da dies gesetzlich geregelt ist und Sie hierauf einen Anspruch haben. Dies ist im TKG (Telekommunikationsgesetz) geregelt.

Muss ich den Anschluss selber kündigen?

Im Fall der Festnetznummer ist das Vorgehen ein anderes als im Bereich Mobilfunk. Die Übertragung der Nummer wird über den neuen Internetanbieter abgewickelt. Das bedeutet: Kündigen Sie keinesfalls selbst. Führen Sie stattdessen einen Internetanbieter-Wechsel durch. Der Grund: In diesem Fall nimm der neue Provider Kontakt zu Ihrem bisherigen Anbieter auf, beantragt die Portierung und spricht bei der Gelegenheit auch die Kündigung zum Vertragsende aus. Sie selbst müssen lediglich die Portierung in Form eines Anbieterwechse-Formulares veranlassen.

Allerdings klappt die Mitnahme der Festnetzrufnummer nur, wenn Sie innerhalb des gleichen Vorwahlgebiets umziehen. Für Sie heißt das: Sobald Sie z. B. in eine neue Stadt oder Region mit anderer Vorwahl ziehen, können Sie Ihre Rufnummer nicht mitnehmen (**). Sie erhalten dann eine neue Rufnummer.

Wichtig zu wissen: Wurde der bisherige Anschluss selbst gekündigt, ist es dem neuen Anbieter normalerweise nicht mehr möglich, diesen noch zu übernehmen.

(**) Es gibt jedoch Ausnahmen von der Regel, dass Rufnummern nicht in andere Vorwahlbereiche mitgenommen werden können. Hier empfiehlt sich eine ausführliche Beratung bei uns im Shop.

Planung - Fristen beachten !

Damit die Übernahme stressfrei abläuft, sollten Sie am besten langfristig planen. Neben der Kündigungsfrist des alten Vertrags (diese liegt nach Ende der Mindestlaufzeit bei einem Monat), sollten Sie zusätzlich eine Bearbeitungszeit von vier bis sechs Wochen einplanen. Diese Zeit benötigt der neue Provider, um die Rufnummernmitnahme zu organisieren. Dazu zählt auch die Abstimmung mit dem Kunden: In einem Formular, das der Anbieter versendet, müssen Sie die gewünschte Rufnummernmitnahme offiziell bestätigen.

Einschränkungen und Hinweise

Seit 1. Dezember 2021 dürfen keine Gebühren mehr für eine Rufnummernmitnahme berechnet werden. Übrigens können Verbraucher mehrere Rufnummern mitnehmen. Bei den meisten Anbietern sind bis zu 10 Rufnummern möglich.

Ist mit dem Wechsel des DSL-Anbieters ein Umzug in einen anderen Vorwahlbereich verbunden, kann die bisherige Rufnummer nicht mitgenommen werden (**). Sie erhalten stattdessen eine neue Rufnummer.

(**) Es gibt jedoch Ausnahmen von der Regel, dass Rufnummern nicht in andere Vorwahlbereiche mitgenommen werden können. Hier empfiehlt sich eine ausführliche Beratung bei uns im Shop.

Grundvoraussetzung zur MNP sind korrekte Daten

Bei einer Portierung sind korrekte Angaben zum Vertragsinhaber

  • Name, Vorname
  • Geburtstag
  • Anschrift

Kann ich beim gleichen Anbieter meine Rufnummer mitnehmen?

Ja, es handelt sich dann um einen Umzug zu einer neuen Anschrift. Wichtig ist hier nur, dass es sich um das gleiche Ortsnetz handelt. 
Wenn das Ortsnetz verlassen wird, empfiehlt sich auch hier eine Beratung bei uns im Shop, um eine entsprechende Lösung zu erarbeiten.

Was kostet die Rufnummernportierung

seit Änderung des TKG vom 01.12.2021 ist eine Rufnummernmitnahme kostenfrei.

Die Kostenfreiheit gilt sowohl für den abgebenden als auch für den annehmenden neuen Anbieter.